Verlagsgruppe Bahn Herzlich willkommen bei der Verlagsgruppe Bahn
Unterhaltung und Information pur für Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner

Eisenbahn-Journal    MIBA Miniaturbahnen    Modelleisenbahner    RioGrande    Eisenbahn-Romantik    Digitale Modellbahn    Bahn-Epoche
Die VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH mit Sitz im oberbayerischen Fürstenfeldbruck produziert
Zeitschriften, Broschüren, Bücher, Kalender, CD-ROMs und Video-DVDs für Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner.
Zum VGB-Shop
"Wir sind Eisenbahn"
Eisenbahn-Romantik
Eisenbahn-Romantik 2/2019:
Die Big Boy Story
Der Gigant ist
auferstanden

Eisenbahn-Romantik 1/2019:
In den Seealpen
Dampf vor dem
Pinienzapfenzug

Alle lieferbaren Hefte
ER-Magazin im Abo
BahnEpoche
BahnEpoche 31/2019:
Ein Sommer am Ausschlackkanal

BahnEpoche 30/2019:
Berliner Dampf-Finale
Götterdämmerung vor D-Zügen

Alle lieferbaren Hefte
BahnEpoche im Abo
Gewinnspiele
Jetzt mitmachen:
Schienenwege gestern und heute
Gewinnspiel
Foto: Wolf-Dietmar Loos
Hier warten weitere Gewinnspiele
mit tollen Preisen auf Sie:
Alle aktuellen Gewinnspiele
Glückliche Gewinner
Digitale Modellbahn
Digitale Modellbahn 3/2019
Schwerpunkt:
Gartenbahn

Digitale Modellbahn 2/2019
Schwerpunkt:
CVs einstellen

Alle lieferbaren Hefte
DiMo im Abo
Veranstaltungs-Hinweise
Wir verlosen Eintrittskarten
zu aktuellen Modellbahn-Messen!
Weiter zur Verlosung
Das Goldene Gleis
Das Goldene Gleis
Die besten Modelle des Jahres
Gewinnspiel: DGG-Sonderfahrt
DGG-Sieger-Modelle 2019
Alle DGG-Sieger-Modelle
DGG-Leserreisen
DGG-Film 2018
Gesamt-Katalog
Der neue VGB-Katalog mit 108 Seiten
    Im Katalog blättern
    Download als pdf
    Ihr Gratis-Katalog
Restposten aus dem VBN-Verlag ...
Neddermeyer
Ab sofort bei der VGB!
Bahn-Kiosk
Meine neue mobile Bibliothek
Bahnkiosk App Genießen Sie grenzenloses Lesevergnügen
Mit Gratis-Leseproben!
Für iPhone und iPad
Für Android
Testleser
Testleser gesucht
Testleser Werfen Sie einen Blick in unsere neuen Bücher
und gewinnen Sie mit etwas Glück das Buch vor dem offiziellen Erscheinungstermin!
VGB-Seite bei Facebook
Jetzt Fan werden
Neuerscheinungen
Veranstaltungstipps
tolle Gewinnspiele
www.facebook.com/VGBahn


Mitmachen lohnt sich!


Aktuelle Gewinnspiele Glückliche Gewinner

Einige glückliche Gewinner der letzten Monate ...
  Gewinnspiel: 70 Jahre PIKO
  Wie hieß die Fa. Piko früher?
Herzlichen Glückwunsch

„Was für ne tolle Überraschung!!! Vielen Dank! Über den Gewinn der Piko-Lok habe ich mich sehr gefreut.”

Herr Dahlmann aus Dietenhofen

Herzlichen Glückwunsch

„Machen Sie weiter so, ich bin ein treuer Leser ihrer Magazine und schau mir sehr gerne die DVD Modellbahn TV an. Anbei ein Bild mit dem Gewinn der wunderschönen Dampflok von PIKO.”

Danke sagt Herr Hochsehs aus Berlin

Herzlichen Glückwunsch

„Vielen Dank für die Zusendung der Lok, ich habe mich sehr über den Gewinn gefreut. Die Lok passt sehr gut zu meiner Modellbahnanlage und ich werde bald ausprobieren und Probelaufen lassen.”

Herr Stelter aus Lingenfeld


  Bahnpark-Nostalgie-Express 2019
  mit dem Oldtimer-Schienenbus VT 98
Der historische Schienenbus der Baureihe VT 98 aus dem Jahr 1959 fuhr Anfang Juni von Augsburg nach Landsberg am Lech. Dort wurden die Fahrgäste von Stadtführern in historischen Gewändern empfangen und zu einer Führung durch die romantische Altstadt eingeladen.
Foto: Astrid Englbrecht
Herzlichen Glückwunsch
Wir verlosten 3 x 2 Fahrkarten und gratulieren ...
  • Herrn Deubler aus Bergen-Affing
  • Frau Grimm aus Sulzbach
  • Herrn Schunk aus Büchenbach

  VGB-Leserreise 2019
  Mit dem Dampfzug durch die Fränkische Schweiz
Alljährlich wählen die Leser der VGB-Zeitschriften Modelleisenbahner, MIBA, Eisenbahn-Journal und ZÜGE in verschiedenen Kategorien die beliebtesten Modellbahnneuheiten des Jahres.
Foto: HB
Herzlichen Glückwunsch
Die Preisverleihung findet dann jeweils in stilechter Eisenbahnatmosphäre zusammen mit den 30 glücklichen Gewinnern der Leserreise statt.
Impressionen der DGG-Leserreisen finden Sie hier

  Gewinnspiel: „Autos für die Anlage”
  Mein Lieblings-Modell
Herzlichen Glückwunsch

„Vielen Dank für den Gewinn. Mein Bastelbegleiter Chief und ich haben sich wahnsinnig über die tollen Autos gefreut.”

Herr Breit aus Berg

Herzlichen Glückwunsch

„Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut, dass ich beim Gewinnspiel "Mein Lieblingsmodell" diese schönen Fahrzeugmodelle gewonnen habe; sie werden meine umfangreiche H0-Fahrzeugsammlung bereichern.”

Herr von Seckendorff aus Moers

Herzlichen Glückwunsch

„Vielen Dank für den Gewinn. Ich habe mich sehr über das Themen-Paket Einsatzfahrzeuge HO gefreut.”

Herr Bathen aus Duisburg

Herzlichen Glückwunsch

„Danke für den Gewinn, habe mich gefreut!”

Herr Malinowski aus Stapel

Herzlichen Glückwunsch

„Toll, ich hab mal was gewonnen!”

Herr Porten vom Niederrhein

Herzlichen Glückwunsch

„Danke, ein Gewinn (mit vielen Autos) ist bei mir angekommen. Diese werden meine Anlage auch straßenverkehrstechnisch erweiteren.”

Herr Müller aus Berlin


  VGB-Adventskalender 2018
  Unser Adventsspiel mit 24 Türchen und 24 tollen Geschenken
Herzlichen Glückwunsch
Herr Grodde aus Chemnitz
„Nun muss meine BR52 nicht mehr solo ihre Runden drehen, sondern kann ihre Kraft mit diesem Wagen-Set unter Beweis stellen. Vielen Dank für diese gelungene Überraschung und für das Set.”
Herr Peinkofer aus Gera
mit seinem Gewinn aus unserem VGB-Adventkalender: Kohlewagen O02 Schwerin vom KM1 in Spur 1 in der Ausführung Deutsche Reichsbahn (mit Werkspatinierung von Becasse).
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch
Herr Geens aus Ekeren (Belgien)
„Meine ziemlich große HO-Gleichstrom-Anlage bleibt analog, da ich viele alte Fleischmann-Lokomotiven besitze. Ich habe aber auf dieser Anlage auf meinem Speicher auch eine kleine separate HOm-Anlage, eigenlich nur ein Oval mit wenigen Nebengleisen. Ich liebäugelte schon einige Zeit mit der Idee, diesen Rundkurs zu digitalisieren. Dank der DAISY II brauche ich nur noch einen Decoder für die kleine oder große DR99 von Tillig in HOm.”
Herr Hanke aus Fürstenwalde
„Da bin ich doch einfach superglücklich über den PIKO Jahreswagen 2018! Mit H0-Modellen von Piko bin ich über sechzig Jahre "befreundet", wobei bei mir, dann bei meinen Kindern und auch bei meinen Enkeln wohl immer mehr die Freude am Spielen im Vordergrund stand bzw. steht. Gerade jetzt wird sicher (!) der jüngste (bald 8jährige Louis) eine H0-Bahn vom Weihnachtsmann auf dem Gabentisch vorfinden. Mit meiner analogen (Spiele)Bahn hat er sich schon angefreundet.”
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch
Herr Schäfer aus Herborn
„Danke für die gelungene Überraschung,
ich habe mich sehr gefreut.”

  Tippspiel: Gemeinsame VGB- und Roco-Auktion
  Zu welchem Preis wird die H0-Messeanlage „Höllental” von Roco ersteigert?
Das Anfangsgebot beim Auktionsstart betrug 5000,- €. Mit einem Gebot von 25.500,- € hat ein Eisenbahn- und Schwarzwald-Fans aus Berlin das höchste Gebot abgegeben.
Herzlichen Glückwunsch
Christian Malorny, ein Ingenieur aus Berlin, hat sich erfolgreich in der Versteigerung der Roco-Messeanlage Höllentalbahn durchgesetzt.
„Ich freue mich sehr, dass wir diese bemerkenswert vorbildgerecht gestaltete Modelleisenbahn nach Berlin holen konnten. Wir werden das Modell im Zentrum der Hauptstadt aufstellen und voraussichtlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.”

Zudem gratulieren wir den sechs Gewinnern unserer Tippspielrunde:

Herrn Pitter aus Markt Schwaben
Josef Brandl: Modellbahn Träume

Herrn Mühleisen aus Waiblingen
Emmanuel Nouaillier: Perfekt bis ins Detail

Herrn Möller aus Cuxhaven
Jörg Chocholaty: Realismus in Perfektion

Herrn Müller aus Langenhagen
Willy Kosak: Der Purist

Herrn Welsch aus Redwitz/Rodach
Marcel Ackle: Das Natur-Talent

Herr Galgon aus Hohenhameln
Karl Gebele: Kompakt-Anlagen


  Gewinnspiel: „Höllental”
  Realismus in Perfektion
Herzlichen Glückwunsch
„Vielen Dank für die Übersendung meines Gewinns Realismus in Perfektion von Jörg Chocholaty. Ich war überrascht und habe mich sehr gefreut.”
Herr Möller

  DiMo-Gewinnspiel: „Rock Festival von NOCH”
  Mit Licht und Sound: Rock Festival von NOCH in 1:87
Herzlichen Glückwunsch
Wir wollten den Namen der Lieblingsband von Dr. Noch von Ihnen wissen ...
Frau Koglbauer aus Bruck an der Mur, Österreich freut sich über das micro-motion Rock-Festival der Firma Noch

  Kompakt-mit-Karl-Quiz
  „Wer kennt die Schauanlagen von Karl Gebele?”
Wir zeigten Ihnen sieben Schauanlagen von Karl Gebele und wollten von Ihnen wissen:
Für welchen Modellbahn-Hersteller hat Karl Gebele die jeweilige Anlage gebaut?
Herzlichen Glückwunsch
Herr Adam aus Freiberg ist einer der glücklichen Gewinner von vier Kompakt-Büchern von Karl Gebele.
Links im Bild:
Herr Adam vor seiner häuslichen "Kompakt"-Gartenbahnanlage
(daneben wird sonst auch kompakt in Spur Z gefahren...)

  BahnRätsel in Züge 4/2018
  In welchem Jahr wurde die Baureihe 218 erstmals gebaut?
Die richtige Lösung lautet: 1968
Wir verlosten jeweils eine RioGrande-DVD
über den zuverlässigen Dieselbrummer der DB AG: „Die Baureihe 218
Herzlichen Glückwunsch
Herr Franz aus Hamminkeln:
„Vielen Dank für die DVD der 218.
Ich freue mich sehr darüber!”
Herzlichen Glückwunsch
Herr Braun aus Brühl:
„Vielen Dank für die Zusendung des Gewinns vom Bahnrätsel-Gewinnspiel. Freue mich über die DVD der Baureihe 218.”

  VGB-Leserreise 2018
  VGB-Preisträger fuhren mit dem Dampfzug nach Ochsenhausen
Herzlichen Glückwunsch
Stifter und Gewinner: Links neben Moderator Hagen von Ortloff Spender Ulrich Schweickhardt mit Schwiegersohn Stefan Lau und Maria Schweickhardt sowie Thomas Krause, Gewinner des 3. Preises. Rechts daneben die Stifter des 2. Preises, Armin Götz und Meilan Cai-Götz mit „ihrem” Gewinner Michael Strebelow. Rechts Peter Thiel, der den 1500-Euro-Hauptpreis gewann.

  Das Goldene Gleis – Tippspiel 2018
  Unsere Glücksfee hat folgende Gewinner gezogen,
die das jeweilige Siegermodell der prämierten Hersteller gewonnen haben ...
Herzlichen Glückwunsch
In der Kategorie A: „Triebfahrzeuge H0 Dampf” freut sich Herr Kulbe aus Strausberg über den dynamischen Drilling von Roco, die 85!
»Vielen Dank für die Übersendung des Gewinns einer ROCO BR 85 in HO. Ich habe mich riesig über den Gewinn gefreut. Noch dazu, da der Gewinn passend zu meinem Geburtstag kam. Die Lok wird künftig auf meiner in Bau befindlichen Anlage ihre Runden drehen. Es ist eine wirklich sehr schön gelungene Maschine.«
Herzlichen Glückwunsch
Kategorie C: Triebfahrzeuge H0 Diesel
Auf das Piko-Modell des VT 98 mit VS 98 freut sich Herr Scheer aus Sande.
Ihre „Glücksfee” hat mir mit dem PIKO-Modell „Modell 798 – VT 98” eine Riesen-Freude gemacht. Da ich Dampf- u. Dieselloks sowie Dieseltriebwagen in HO-2 Ltr-Gleichstrom sammle, paßt dieses Super-Modell natürlich perfekt in die Sammlung. Nochmals vielen Dank!!! Lieben Gruß aus dem noch sonnigen Sande-Neustadtgödens/Friesland nach Fürstenfeldbruck.
  • Kategorie D: Triebfahrzeuge TT: KRES 491
    Herr Henning aus Bremen
  • Kategorie O: Gebäude H0: Auhagen Bf. Deinste
    Herr Kretschmer aus Loxstedt
  • Kategorie R: Straßenfahrzeuge H0: Brekina Setra S12
    Frau Winter aus Norderstedt
  • Kategorie S: Technik: Piko Messwagen H0
    Herr Meichsner aus Potsdam
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen teilnehmenden Herstellern für die gestifteten Modelle

  Gewinnspiel: Sächsische VI K
  Wir verlosten 6 Freifahrkarten für die Preßnitztalbahn
Herzlichen Glückwunsch „Die Kappe hat für mich eine ganz besondere Bedeutung, denn die stammt von einem Stellwerksbeamten vom Stellwerk Gloggnitz am Fuße der Semmeringbahn. Die 219 der DB von Liliput war mein Gewinn vom VGB Adventskalender 2014. Über beide Gewinne freu ich mich sehr. Am PC ein Bild von der Sächs. VI K 99 1542-2 auf der Österreichischen Ybbstalbahn Bergstrecke. Liebe Grüße, Alfred Schmutz”
Gewonnen haben:
  • Herr Thomas Martin aus Dresden
  • Herr Michael Walther aus Ludwigshafen
  • Herr Gisbert Trump aus Bornhöved
  • Herr Volker Hofmann aus Crivitz
  • Herr Herr Alfred Schmutz aus Küb, Österreich
  • Herr Olaf Schwarz aus Langwedel
Herzlichen Glückwunsch „... ein Bild von mir und dem Gewinn in Form einer Familienfahrkarte der Preßnitztalbahn für die Strecke Jöhstadt-Schmalzgrube-Steinbach und zurück. Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde in 2018 einen Ausflug in das sächsische Erzgebirge planen ... Freundliche Grüße aus Crivitz in Mecklenburg, Volker Hofmann”

  Gartenbahn-Gewinnspiel
  Diesellok BR 132 Ludmilla
Herzlichen Glückwunsch
Frank Rausendorf
aus Stollberg OT Beutha
mit seinem Gewinn:


Diesellok BR 132 Ludmilla,
DR, Epoche IV in G (#37580) von Piko
„Es ist immer schön, wenn der Paketbote eine Überraschung bringt. In diesem Fall war es besonders schön, gewinnt man doch nicht in jedem Gewinnspiel. Vor allem wenn als Gewinn ein so schönes Modell wie das der Baureihe 132 im Paket ist. Eigentlich bin ich sogenannter H0-Bahner, analog Gleichstrom. Mit der Gartenbahn habe ich erst vor ca. 6 Jahren angefangen. Gartenbahn finde ich als sehr gut geeignet, um Kinder für das Hobby Modelleisenbahn zu begeistern. Einer meiner Enkel ist mit seinen fast 5 Jahren bereits Feuer und Flamme für meine Gartenbahn. Ich selbst beschäftige mich seit 1958 mit der Modelleisenbahn und seit 1960 bin ich Leser des Modelleisenbahners. Ich besitze alle Monatsausgaben seit September 1952. Also noch einmal vielen Dank für die Überraschung!”

  Internationaler Tag der Modelleisenbahn!
Herzlichen Glückwunsch Zum Internationalen Tag der
Modelleisenbahn stiftete vedes
einen exklusiven Sonderpreis:
den Touristikzug der DB AG


VEDES

Der Gewinner ist Herr Keller aus Berlin


Besondere Jubiläums-Gewinnspiele ...
  50. Ausgabe von Modellbahn TV
  Drei glückliche Gewinner des Jubiläums-Jahres-Abo „Modellbahn TV”
Herzlichen Glückwunsch
Steffen Wolz
Herzlichen Glückwunsch
Cornelia Fricke
Herzlichen Glückwunsch
Rainer Wolf

  25 Jahre Eisenbahn-Romantik
  Jeweils zwei Freikarten für das Festprogramm am 22. Juli 2016
Das SWR Fernsehen feierte mit dem Sauschwänzle-Fest in Blumberg:
- Jubiläumsfahrt mit einem historischen Dampfzug
- Eintritt zur Filmpremiere „25 Jahre Eisenbahn-Romantik”
  • Herr Ullmer aus Aalen
  • Frau Hölken aus Friedrichsdorf
  • Herr Frank aus Donaueschingen
Herzlichen Glückwunsch „Es war ein sehr schöner Tag. Wir haben einen Familienausflug in den Schwarzwald daraus gemacht. Sohn, Schwiegertochter und Enkelsohn (alles auch „Eisenbahner”) waren dabei. Nochmals herzlichen Dank!”

Frau Hölken aus dem Taunus

  400. Ausgabe Eisenbahn Journal
  Mit Volldampf durch 400 Ausgaben – aber kennen Sie die wahren Titel-Stars?
Herzlichen Glückwunsch Unser Sieger beim Gewinnspiel
zur 400. Ausgabe Eisenbahn Journal:


400. Ausgabe Eisenbahn Journal

Der Gewinner der BR 01 (39008) in H0 von Märklin ist Herr Hummel aus Stuttgart:
„Die 01 wird einen gebührenden Platz in meiner Modellbahnsammlung haben.”


Alle VGB-Marken
unter einem Dach:
VG-Bahn.de
Weiter zu den aktuellen
Angeboten und unserem
Gesamtprogramm im VGB-Shop
VGB-Service

    Fachhändler
    Kleinanzeigen
    Stellenangebote
    MEDIA-Daten
    Termine
Aktuelles

    VGB-News
    Schnäppchen
    Abo-Angebote
    Messe-Termine
    Gewinnspiele
Gesamt-Katalog
Jetzt gratis anfordern
Kontakt  |   Impressum  |   AGB  |   Versandkosten  |   Datenschutz  |   Widerrufsrecht
© 2018 Verlagsgruppe Bahn GmbH