Verlagsgruppe Bahn Herzlich willkommen bei der Verlagsgruppe Bahn
Unterhaltung und Information pur für Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner

Eisenbahn-Journal    MIBA Miniaturbahnen    Modelleisenbahner    RioGrande    Eisenbahn-Romantik    Digitale Modellbahn    Bahn-Epoche
Die VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH mit Sitz im oberbayerischen Fürstenfeldbruck produziert
Zeitschriften, Broschüren, Bücher, Kalender, CD-ROMs und Video-DVDs für Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner.
Zum VGB-Shop
"Wir sind Eisenbahn"
Unsere Neuheiten
Kompakt-Anlagen:
Viel Modellbahn auf wenig Raum
Neuheit
Alle unsere Neuerscheinungen rund
um das schönste Hobby der Welt
Eisenbahn-Romantik
Eisenbahn-Romantik 2/2018:
Nostalgie Pur
Das letzte Dampfspektakel

Eisenbahn-Romantik 1/2018:
Anden-Express
Das ultimative Erlebnis

Alle lieferbaren Hefte
ER-Magazin im Abo
Aktions-Angebote
Das Info-Paket für Gartenbahnen
Aktion
Kennen Sie schon unsere aktuellen Schnäppchen-Angebote?
BahnEpoche
BahnEpoche 27/2018:
Fossil Bahnübergang
Bald soll es nur noch drunter und drüber gehen

BahnEpoche 26/2018:
Bahnsteigleben!
Aufbruch und Alltag zwischen den Zügen

Alle lieferbaren Hefte
BahnEpoche im Abo
Gewinnspiele
Mitmachen und Gewinnen:
Weiter zum Gewinnspiel
Hier warten weitere Gewinnspiele
mit tollen Preisen auf Sie:
Alle aktuellen Gewinnspiele
Glückliche Gewinner
Digitale Modellbahn
Digitale Modellbahn 2/2018
Schwerpunkt:
Melden

Digitale Modellbahn 1/2018
Schwerpunkt:
Anlagenverkabelung
EMV-gerecht und sicher

Alle lieferbaren Hefte
DiMo im Abo
Veranstaltungs-Hinweis
Märklin – Tag der offen Tür
14. bis 15. September 2018
  Event
Weitere Eisenbahn-Events
Das Goldene Gleis
Das Goldene Gleis
Die besten Modelle des Jahres
DGG-Sieger-Modelle 2017
Alle DGG-Sieger-Modelle
DGG-Leserreisen
DGG-Film 2018
Gesamt-Katalog 2018
Der aktuelle VG Bahn Katalog mit 144 Seiten
    Im Katalog blättern
    Download als pdf
    Ihr Gratis-Katalog
Restposten aus dem VBN-Verlag ...
Neddermeyer
Ab sofort bei der VGB!
Bahn-Kiosk
Meine neue mobile Bibliothek
Bahnkiosk App Genießen Sie grenzenloses Lesevergnügen
Mit Gratis-Leseproben!
Für iPhone und iPad
Für Android
Testleser
Testleser gesucht
Testleser Werfen Sie einen Blick in unsere neuen Bücher
und gewinnen Sie mit etwas Glück das Buch vor dem offiziellen Erscheinungstermin!
VGB-Seite bei Facebook
Jetzt Fan werden
Neuerscheinungen
Veranstaltungstipps
tolle Gewinnspiele
www.facebook.com/VGBahn


Mitmachen lohnt sich!

Tolle Gewinnspiele mit tollen Preisen

Aktuelle Gewinnspiele Glückliche Gewinner
  VGB-Leserreise 2018
  VGB-Preisträger fuhren mit dem Dampfzug nach Ochsenhausen
Herzlichen Glückwunsch
Stifter und Gewinner: Links neben Moderator Hagen von Ortloff Spender Ulrich Schweickhardt mit Schwiegersohn Stefan Lau und Maria Schweickhardt sowie Thomas Krause, Gewinner des 3. Preises. Rechts daneben die Stifter des 2. Preises, Armin Götz und Meilan Cai-Götz mit „ihrem” Gewinner Michael Strebelow. Rechts Peter Thiel, der den 1500-Euro-Hauptpreis gewann.

  Das Goldene Gleis – Tippspiel 2018
  Unsere Glücksfee hat folgende Gewinner gezogen,
die das jeweilige Siegermodell der prämierten Hersteller gewonnen haben ...
Herzlichen Glückwunsch
In der Kategorie A: „Triebfahrzeuge H0 Dampf” freut sich Herr Kulbe aus Strausberg über den dynamischen Drilling von Roco, die 85!
»Vielen Dank für die Übersendung des Gewinns einer ROCO BR 85 in HO. Ich habe mich riesig über den Gewinn gefreut. Noch dazu, da der Gewinn passend zu meinem Geburtstag kam. Die Lok wird künftig auf meiner in Bau befindlichen Anlage ihre Runden drehen. Es ist eine wirklich sehr schön gelungene Maschine.«
Herzlichen Glückwunsch
Kategorie C: Triebfahrzeuge H0 Diesel
Auf das Piko-Modell des VT 98 mit VS 98 freut sich Herr Scheer aus Sande.
Ihre „Glücksfee” hat mir mit dem PIKO-Modell „Modell 798 – VT 98” eine Riesen-Freude gemacht. Da ich Dampf- u. Dieselloks sowie Dieseltriebwagen in HO-2 Ltr-Gleichstrom sammle, paßt dieses Super-Modell natürlich perfekt in die Sammlung. Nochmals vielen Dank!!! Lieben Gruß aus dem noch sonnigen Sande-Neustadtgödens/Friesland nach Fürstenfeldbruck.
  • Kategorie D: Triebfahrzeuge TT: KRES 491
    Herr Henning aus Bremen
  • Kategorie O: Gebäude H0: Auhagen Bf. Deinste
    Herr Kretschmer aus Loxstedt
  • Kategorie R: Straßenfahrzeuge H0: Brekina Setra S12
    Frau Winter aus Norderstedt
  • Kategorie S: Technik: Piko Messwagen H0
    Herr Meichsner aus Potsdam
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen teilnehmenden Herstellern für die gestifteten Modelle

  Gewinnspiel: Sächsische VI K
  Wir verlosten 6 Freifahrkarten für die Preßnitztalbahn
Herzlichen Glückwunsch „Die Kappe hat für mich eine ganz besondere Bedeutung, denn die stammt von einem Stellwerksbeamten vom Stellwerk Gloggnitz am Fuße der Semmeringbahn. Die 219 der DB von Liliput war mein Gewinn vom VGB Adventskalender 2014. Über beide Gewinne freu ich mich sehr. Am PC ein Bild von der Sächs. VI K 99 1542-2 auf der Österreichischen Ybbstalbahn Bergstrecke. Liebe Grüe, Alfred Schmutz”
Gewonnen haben:
  • Herr Thomas Martin aus Dresden
  • Herr Michael Walther aus Ludwigshafen
  • Herr Gisbert Trump aus Bornhöved
  • Herr Volker Hofmann aus Crivitz
  • Herr Herr Alfred Schmutz aus Küb, Österreich
  • Herr Olaf Schwarz aus Langwedel
Herzlichen Glückwunsch „... ein Bild von mir und dem Gewinn in Form einer Familienfahrkarte der Preßnitztalbahn für die Strecke Jöhstadt-Schmalzgrube-Steinbach und zurück. Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde in 2018 einen Ausflug in das sächsische Erzgebirge planen ... Freundliche Grüße aus Crivitz in Mecklenburg, Volker Hofmann”

  Gewinnspiel: Berliner Fernbahnhöfe
  Wir verlosten 10 Exemplare des VGB-Buches: Berlin und seine Verkehrswege
Herzlichen Glückwunsch
Wolf Dietmar Gross aus Saarbrücken:
„Sehr geehrter Herr Schaller, über meinen Gewinn habe ich mich riesig gefreut. Es ist ein sehr tolles Buch. Anbei finden Sie ein Bild. Mit freundlichen Grüßen, Wolf Dietmar Gross”
Herzlichen Glückwunsch
Walter Scheibelberger aus Angern/Österreich:
„Ich hatte mich über das Buch sehr gefreut! Ein herrlicher Bildband.”
Die weiteren Gewinner sind:
  • Kevin Welsch aus Redwitz
  • Ulrich Fenner aus Ingelheim am Rhein
  • Oliver Koch aus Castrop-Rauxel
  • Gerhard Oberländer aus Bad Lauterberg
  • Hans-Jürgen Mangelmann aus Berlin
  • Michael Theimel aus Schwäbisch Hall
  • André Grundmann aus Schönkirchen
  • Wilhelm Korinek aus Hohenau an der March/Österreich

  Gartenbahn-Gewinnspiel
  Diesellok BR 132 Ludmilla
Herzlichen Glückwunsch
Frank Rausendorf
aus Stollberg OT Beutha
mit seinem Gewinn:


Diesellok BR 132 Ludmilla,
DR, Epoche IV in G (#37580) von Piko
„Es ist immer schön, wenn der Paketbote eine Überraschung bringt. In diesem Fall war es besonders schön, gewinnt man doch nicht in jedem Gewinnspiel. Vor allem wenn als Gewinn ein so schönes Modell wie das der Baureihe 132 im Paket ist. Eigentlich bin ich sogenannter H0-Bahner, analog Gleichstrom. Mit der Gartenbahn habe ich erst vor ca. 6 Jahren angefangen. Gartenbahn finde ich als sehr gut geeignet, um Kinder für das Hobby Modelleisenbahn zu begeistern. Einer meiner Enkel ist mit seinen fast 5 Jahren bereits Feuer und Flamme für meine Gartenbahn. Ich selbst beschäftige mich seit 1958 mit der Modelleisenbahn und seit 1960 bin ich Leser des Modelleisenbahners. Ich besitze alle Monatsausgaben seit September 1952. Also noch einmal vielen Dank für die Überraschung!”

  Schmalspurromantik im Erzgebirge
  Wir verlosten ein Wochenende für zwei Personen im schönen Preßnitztal
Zwei Übernachtungen (Doppelzimmer) im Forellenhof sowie eine Familienkarte der Pressnitztalbahn auf der Strecke Jöhstadt – Steinbach und zurück:
Frau Wiesner aus Weimar

  Wenig zu tun in Königskrug
  Kleine Rangieraufgabe von Otto O. Kurbjuweit
Zu gewinnen gab es 5 Ausgaben seines neuen Buchs: Die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn
Herzlichen Glückwunsch
Ulrich Schmidt aus Rostock:
„Vielen Dank für den Gewinn,
habe mich sehr gefreut!”
Herzlichen Glückwunsch
Martin Langer aus Berlin

  VGB-Leserreise 2017
  VGB-Preisträger fuhren mit der Mallet durchs Brohltal
Herzlichen Glückwunsch
Gewinner und Stifter:

Links stehend Alfred und Gertraud Wildfeuer, Gewinner eines 1000-Euro-Gutscheins der IGE-Bahntouristik, davor Spender Armin Götz. Neben diesem Georg Böhm mit seinem 500-Euro-Gutschein vom Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt und Maria Schweickhardt, die ihn stiftete.
Dahinter stehend Sabine Böhm und Ulrich Schweickhardt, ganz rechts knieend sein Schwiegersohn Stefan Lau. Stehend hinter diesem Dominik Weig und Roland Zötzl von Conrad Electronic, links daneben Ulrich Kalusa, der zusammen mit Christine Krebs (vorne) den 1500-Euro-Hauptpreis gewann.

  Freiburg und seine Verkehrswege
  Es gab 15 Exemplare des neuen Buchs von Gerhard Greß zu gewinnen!
Wir wollten von Ihnen wissen, welche Dampflok-Baureihe ausschließlich beim Bahnbetriebswerk Freiburg beheimatet war (lediglich eine Lok gab im letzten Jahr ihrer DB-Karriere noch ein kurzes Gastspiel bei einem anderen Bw)
Herzlichen Glückwunsch
Josef Pfefferle aus Staufen:
„Das Rätsel war für mich keine Schwierigkeit, zum einen bin ich ein großer Dampflokliebhaber und wohne auch unweit von Freiburg und fahre hahezu täglich mit dem Zug zur Arbeit und zurück an der letzten erhaltenen 85er im Freiburger BW vorbei.
Ich besuche häufig Dampfloksonderfahrten, Plandampfveranstaltungen, dampfgeführte Schmalspur- und Museumsbahnen usw., ich habe eine sehr große Sammlung von Eisenbahnbüchern und DVDs – hauptsächlich zum Thema Dampflok und fotografiere Dampflokomotiven, da passt das gewonnene Buch natürlich hervorragend dazu!
Ich bedanke mich ganz herzlich für das schöne Geschenk!”
Herzlichen Glückwunsch
Uwe Rast aus Friesenheim:
„Ich habe mich sehr über den Gewinn
des Buches gefreut.”
Herzlichen Glückwunsch
Steffen Hartz aus Bad Dürkheim:
„Hier ein Foto von mir und meinem Buchpreis, über den ich mich übrigens sehr gefreut habe!”
Herzlichen Glückwunsch
Rainer Lang aus Weil am Rhein
Herzlichen Glückwunsch
Uwe G. Seidel aus Dresden
Herzlichen Glückwunsch
Uwe Schuldt aus Hamburg
Herzlichen Glückwunsch
Günter Beck aus Leinfelden:
„Das Buch Freiburg und seine Verkehrswege steht (stand) ganz oben auf meiner Wunschliste. Bin seit vielen Jahren treuer und zufriedener Leser bei VGB (MiBA und Eisenbahn Journal).”
Herzlichen Glückwunsch
Reinhard Meißner aus Berlin
Die weiteren Gewinner sind:
  • Manfred Plettig aus Heilbronn
  • Peter Frisse aus Oldenburg
  • Richter Heinz aus Emmerting
  • Florian Bethke aus Hamburg
  • Mike Venus aus Hohnstein
  • Peter Beer aus Wynigen/Schweiz
  • Lothar Brill aus Nürnberg

  Gewinnspiel: Robert Gerwig
  Wir verlosten 30 Bücher „Die Höllental- und Dreiseenbahn”
Herzlichen Glückwunsch
Ursula Klein aus Aulendorf
Herzlichen Glückwunsch
Matthias Strobel aus Wildeck-Hönebach
  • Volker Schaffhausen aus Springe
  • Arnim Bauer aus Bietigheim-Bissingen
  • Hans Waibel aus Zorneding
  • Hans-Karl Kunhäuser aus Bad Mergentheim
  • Reinhold Hansmann aus Duisburg
  • Heiko Fischbach aus Dresden
  • Dietmar Hetzel aus Bad Rappenau
  • Christiane Küpper aus Bergheim
  • Andreas Mayer aus Augsburg
  • Ulrich Hoffmann aus Berlin
  • Rüdiger Krienert aus Seelze
  • Jürgen Birkendahl aus Pulheim
  • Michael Grohnert aus Detmold
  • Georg Kuthe aus Mettmann
  • Rainer Schröer aus Herdecke
  • Volker Mehmel aus Marienberg
  • Marlies Strempel aus Cottbus
  • Detlef Mrasek aus Panketal
  • Simone Pögl aus Schwaigern
  • Simone Misterek aus Dresden
  • Angela Engler aus Bremen
  • Ilka Pilling aus Waiblingen
  • Rolf Peine aus Plötzkau
  • Andreas Müller aus Mühlacker
  • Aristidis Psathas aus Panketal
  • Andreas Kretzschmann aus Burkhardtsdorf
  • Manuela Kühn aus Weimar
Herzlichen Glückwunsch Werner Theis aus Kürten

  Gewinnspiel: 50. Ausgabe von Modellbahn TV
  Drei glückliche Gewinner des Jubiläums-Jahres-Abo „Modellbahn TV”
Herzlichen Glückwunsch
Steffen Wolz
Herzlichen Glückwunsch
Cornelia Fricke
Herzlichen Glückwunsch
Rainer Wolf

  125 Jahre Preßnitztalbahn
  Wir verlosten Freikarten für diverse Sonderfahrten
Mit dem Oldtimer-Schienenbus VT 98: Christkindl-Express von Ulm nach Augsburg
  • Herr Markus Kornaker aus Biberach
  • Herr Manuel Rädlein aus Illertissen
Herzlichen Glückwunsch 5 Freikarten für die „Licht´l”-Fahrt
zusammen mit der IG 58 3047 Glauchau
am 10. Dezember 2016


Die Fahrt im historischen Zug war sehr schön, Personal sehr nett, angenehmes Wetter. Höhepunkt war für mich die Fahrt übers Markersbacher Viadukt. In der Pause konnte ich den Frohnauer Hammer sowie natürlich den Weihnachtsmarkt in Annaberg besichtigen.

Herr Fischbach aus Dresden
Herzlichen Glückwunsch Vielen Dank für den Gewinn
und viele Grüße aus dem Licht´l-Express.
Hier ein Selfie aus dem Zug mit gewonnener Fahrkarte.

Herr Koch aus Erfurt
  • Herr Schröder aus Marktzeuln
  • Herr Haferberger aus Mitteida
  • Frau Nagel aus Wurzbach
5 Freikarten für die Winterfahrten 2016
  • Frau Sabine Leuoth aus Zwickau
  • Herr Roland Rähr aus Rieden
  • Herr Manfred Friedrich aus Brieselang
  • Herr Wolfgang Mittenzwey aus Gera
Herzlichen Glückwunsch „Hiermit möchte ich mich recht herzlich für die gewonnene Fahrkarte für die Preßnitztalbahn bedanken. Am 30. Dezember war es soweit und ich habe die Fahrt durchgeführt. Es war wie immer ein sehr schönes Erlebnis. Aber endlich habe ich es geschafft, mal im Winter durch das weihnachtlich geschmückte Erzgebirge mitzufahren.”

Rolf Fischbach aus Dresden
Herzlichen Glückwunsch
  Modellbahn-Messen
  Jeweils 5x2 Freikarten für die Messe Leipzig
  • Herr Hermanns aus Belgern
  • Herr Steinauer aus Lahnstein
  • Herr Just aus Lehrte
  • Herr Dunker aus Saalfeld
  • Herr Edinger aus Rodewisch
  PRESS: Zweizugbetrieb am 1. bis 3. Oktober
  Wir verlosten Freikarten und Einkaufsgutscheine
Jeweils 2 Freifahrkarten für die Sonderfahrt der Preßnitztalbahn
  • Herr Malte aus Chemnitz
  • Herr Huster aus Grünbach
Herzlichen Glückwunsch Familien-Tageskarte
für die Sonderfahrt der Preßnitztalbahn


„Meine beiden Töchter hatten sehr viel Spaß und auch meine Frau hat sich sehr über den Gewinn gefreut. Vielen Dank, das Sie uns einen so schönen Tag ermöglicht haben.”

Daniel Planert aus Sayda
10 Einkaufsgutscheine für den VGB-Shop in Höhe von € 25.-
  • Herr Kröger aus Hameln
  • Herr Rietz aus Radebeul
  • Herr Krause aus Burgkunstadt
  • Herr Böhm aus Dresden
  • Herr Schorer aus Schwabmünchen
  • Herr Klug aus Leipzig
  • Herr Bittner aus Beltheim
  • Herr Schmidt aus Nürnberg
  • Herr Fauster aus Langensendelbach
  • Herr Mendler aus Dresden
  25 Jahre Eisenbahn-Romantik
  Jeweils zwei Freikarten für das Festprogramm am 22. Juli 2016
Das SWR Fernsehen feierte mit dem Sauschwnzle-Fest in Blumberg:
- Jubiläumsfahrt mit einem historischen Dampfzug
- Eintritt zur Filmpremiere „25 Jahre Eisenbahn-Romantik”
  • Herr Ullmer aus Aalen
  • Frau Hölken aus Friedrichsdorf
  • Herr Frank aus Donaueschingen
Herzlichen Glückwunsch „Es war ein sehr schöner Tag. Wir haben einen Familienausflug in den Schwarzwald daraus gemacht. Sohn, Schwiegertochter und Enkelsohn (alles auch „Eisenbahner”) waren dabei. Nochmals herzlichen Dank!”

Frau Hölken aus dem Taunus
  Pressnitztalbahn im Erzgebirge
  Wir verlosten Freikarten und Einkaufsgutscheine
3 x 2 Freifahrkarten für die Preßnitztalbahn
  • Herr Köhler aus Glaubitz
  • Herr Haferberger aus Mittweida
  • Frau Meisel aus Chemnitz
Herzlichen Glückwunsch „Es war ein sehr schöner Tag und wieder einmal ein „Abtauchen” in die Vergangenheit. Es ist eine sehr schöne Museumsbahn, alles top in Schuss und an die Historie angepasst. Ein Besuch ist jedem Eisenbahn- und Schmalspurfan sehr zu empfehlen. Danke für diesen schönen Gewinn!”

Herr Köhler aus Glaubitz
Zwei Familien-Tageskarten
  • Herr Schad aus Pegau
  • Herr Kühnert aus Chemnitz
10 Einkaufsgutscheine für den VGB-Shop in Höhe von € 25.-
  • Herr Kunert aus Frankfurt
  • Herr Danes aus Bonn
  • Herr Zimmer aus Weitramsdorf
  • Herr Lübke aus Moers
  • Herr Schien aus Balingen
  • Herr Dolderer aus Göggingen-Horn
  • Herr Postel aus Königsee-Rottenbach
  • Herr Magin aus Schifferstadt
  • Herr Bohmann aus Oschatz
  • Herr Messerschmidt aus Göppingen
Herzlichen Glückwunsch „Anbei übersende ich Ihnen ein Bild von mir mit dem Gutschein und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Sachsen. Ihr Eisenbahnfan Bernd Bohmann.”
Freifahrkarten für Ehrengäste zum Bahnhofsfest in Jöhstadt
  • Herr Schümera aus Adelheidsdorf
  • Herr Schulz aus Tangstedt
  • Herr Maurer aus Roßdorf
  • Herr Rißmann aus Nedlitz/Anh.
  • Herr Püschner aus Gersdorf
  MEB-Gewinnspiel: „Meine erste Lok”
  Baureihe 146 von Roco und Freiabo „Eisenbahn-Romantik”
„Ich habe mich sehr gefreut über das Abo! Anbei ein Foto von mir und dem Gewinn,
neben dem LVT 172 132-3 von Köstner Schienenbusreisen.
Herzlichen Glückwunsch Ich habe dieses Motiv gewählt, da ich fest in der Traditions-Gemeinschaft Ferkeltaxi e.V. verankert bin und für sämtliche Sonderfahrten, die wir oder andere mit uns veranstalten, verantwortlich zeichne. Nochmals vielen Dank für das Abo.”

Herr Illing aus dem Vogtland/Erzgebirge
Herzlichen Glückwunsch
Baureihe 146 von Roco in H0

Wir gratulieren
dem glücklichen Gewinner
Herrn Müller aus Arendsee
zum Gewinn der Baureihe 146
„Bahnland Bayern”-Werbelok
von Roco in H0.
  VGB-Leserreise 2016
  VGB-Preisträger im TraumWerk
Herzlichen Glückwunsch
Die Familie Schweighardt mit Schwiegersohn Stefan Lau überraschte die Familie Benedikt mit den Faller-Bausatz „Kloster Bebenhausen”, für den der Einkaufsgutschein im Wert von € 500,- gleich eingetauscht worden ist. Sohn Tobias freut sich über seinen Extra-Gewinn, eine TRIX-Lok. Familie Tschech mit Ihrem Reisegutschein der IGE im Wert von € 1.000,- überreicht von Armin Götz und der Hauptgewinner Marco Hölzer zeigt stolz seinen Conrad-Einkaufsgutschein im Wert von € 1.500,- mit den beiden Firmenvertretern von Conrad Roland Zötzl sowie Dominik Weig.
  Titelwahl-Bahnepoche 19/2016
  Sammelband der EditionXL
  • Herr Grimaldi aus Rechberghausen
  • Herr Riedel aus Göttingen
  Südkurier-Gewinnspiel: „Schienenwege gestern und heute”
  Gratisband: „Eine Zeitreise durch Südbaden”
  • Herr Matschke aus Singen
  Tippspiel: Das goldene Gleis
  Sieben Glückspilze mit jetzt sieben Siegermodellen!
  • Herr Dammann aus Hankensbüttel (Roco 03.10)
  • Herr Gumprich aus Hamm (Piko 103)
  • Herr Forthaus aus Münster (Brawa VT 66.9)
  • Herr Heinke aus Dresden (Tillig 23.10)
  • Herr Jesumann aus Zwickau (Busch Langenschwalbacher)
  • Herr Stay aus Karlsruhe (Faller Bahnhof Horrem)
  • Herr Tippmann aus Hamburg (ESU Messwagen in H0)
Herzlichen Glückwunsch „Die Fa. Brawa hat übrigens den Gewinn gegen eine Wechselstrom-Variante getauscht, sodass wir nun auch auf unserer Märklin-Anlage damit fahren können. Vielen Dank und viele Grüße aus Münster!”

Matthias Forthaus
  Sargdeckel-Gewinnspiel
  Gratisband: „Harzer Schmalspur-Spezialitäten”
  • Herr Klebes aus Erlangen
  • Herr Müller aus Glashtte
  • Herr Rudolph aus Freiburg
  • Herr Albers aus Jever
  • Herr Kärner aus Doberlug-Kirchhain
  Sonderfahrten mit 86 1333 (PRESS)
  Historischer SPNV auf Rügen
  • Herr Bergemann aus Berlin
  • Herr Herzberg aus Gifhorn
  • Herr Leuoth aus Zwickau
  Fischerfest Gaffelrigg in Greifswald
  • Herr Prossek aus Wolgast
  • Herr Kempf aus Ubstadt-Weiher
  • Herr Dähnert aus Schermbeck
  • Herr Keßler aus Hoppstädten-Weiersbach
  • Herr Haferberger aus Mittweida
  Hafftage in Ueckermünde
  • Herr Gläsener aus Bollendorf
  • Herr Trillenberg aus Berlin
  • Herr Dittmann aus Braunlage
  • Herr Stechert aus Bergen
  • Herr Fink aus Solingen
  Bahnpark Augsburg
  Freikarten für die Ammersee-Dampfbahn
  • Herr Kittel aus Mering
  • Herr Geisenhof aus Bad Kohlgrub
  • Herr Blohmann aus München
  • Herr Matthies aus Apfeldorf
  Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch Zum Internationalen Tag der
Modelleisenbahn stiftete vedes
einen exklusiven Sonderpreis:
den Touristikzug der DB AG


VEDES

Der Gewinner ist Herr Keller aus Berlin
  Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch Herr Caspers aus Eging am See
ist der glückliche Gewinner des
S-Bahn Triebzug BR 420 DB AG
von TRIX in H0 (3-teilig)
bei unserem Adventskalenderspiel.

Adventskalender

"Vielen, vielen Dank für diese vorweihnachtliche Überraschung.
Hab mich sehr darüber gefreut, da ich bisher eigentlich kaum mal was gewonnen habe.
Aber was soll's: wenn man nicht mitmacht, kann man auch nicht gewinnen."
Im Mai 2015 haben wir unter allen Neu-Abonnenten ein H0-Modell von Roco verlost.
Die Glücksfee hat unter allen richtigen Einsendungen den Gewinner der E 03 002 DB gezogen:
Wir gratulieren recht herzlich Herrn Schwanfelder aus Leimen.
Herr Schwanfelder aus Leimen H0-Modell der E 03 002 DB von Roco
„Ich bedanke mich recht herzlich für den Gewinn der E-03. Nie hatte ich daran gedacht, dass ich einmal etwas gewinne, schon gar nicht ein Lok. So hattte ich einfach mal mitgemacht, weil ich den Modelleisenbahner schon seit Jahrzehnten lese. Diese sehr gute Zeitschrift, zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis hatte ich mir schon bei Verwandtenbesuchen in der DDR immer mitgenommen. Ja, die Modellebahn war schon immer ein Strohhalm für mich, ob Liebeskummer oder Lehrzeit oder Krankheit - die Modellbahn hat mir schon immer geholfen, weiterzumachen.”
  Preisverleihung Goldenes Gleis 2014
  Mit Dampf über die Schiefe Ebene!
Am 5. Juni 2014 feierte die Verlagsgruppe Bahn die Verleihung der Preise zum Goldenen Gleis wieder mit einem besonderen Event. In Kulmbach bekam zunächst die 01 509 der Press das Abfahrtsignal. Nach einem kurzen Halt in Neuenmarkt-Wirsberg zeigte die DR-Rekolok auf der berühmten „Schiefen Ebene”, was in ihr steckt.
Fotos: Olaf Haensch
Leserreise 2014
Von Marktschorgast aus ging die Fahrt zurück zum Deutschen Dampflok-Museum nach Neuenmarkt-Wirsberg. Dort waren für die Gäste Führungen durchs Museum organisiert, wo außer vielen Lokraritäten auch die H0-Anlage „Schiefe Ebene” von Josef Brandl bestaunt werden konnte.
Leserfahrt 2014
Neben den Firmenvertretern, Sponsoren und Hauptgewinnern bei der Leserumfrage nahmen auch dieses Mal wieder unsere Leser an der Sonderfahrt und der anschliessenden Preisverleihung teil.
Folgende Leser haben beim „Goldenen Gleis 2014” gewonnen:
  • 1. Preis: Einkaufsgutschein über € 1.500,-
    von Conrad Electronic (Herr Zötzl):
    Swars Reinhard, 98553 Schleusingen
  • 2. Preis: Bahnreise im Wert von € 1.000,-
    von IGE Hersbruck (Herr Götz):
    Mell Klaus, 89429 Bachhagel
  • 3. Preis: Einkaufsgutschein über € 500,-
    von Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt (Familie Schweickhardt):
    Kleinsteuber Rainer, 74906 Bad Rappenau
Herzlichen Glückwunsch
  Herzlichen Glückwunsch!
  Mit Volldampf durch 400 Ausgaben – aber kennen Sie die wahren Titel-Stars?
Herzlichen Glückwunsch Unser Sieger beim Gewinnspiel
zur 400. Ausgabe Eisenbahn Journal:


400. Ausgabe Eisenbahn Journal

Der Gewinner der BR 01 (39008) in H0 von Märklin ist Herr Hummel aus Stuttgart:
„Die 01 wird einen gebührenden Platz in meiner Modellbahnsammlung haben.”
  Herzlichen Glückwunsch!
  Unser Sieger beim Adventskalender-Gewinnspiel 2014!
Herzlichen Glückwunsch Der Gewinner der Köf in H0
ist Herr Reichenbach aus Dresden.


"Die Köf von Lenz befindet sich gerade im Einsatz auf der Vereinsanlage des MEC Saxonia Dresden e.V."
  Herzlichen Glückwunsch!
  Unser Sieger beim Booster-Gewinnspiel der Digitalen Modellbahn 3/2013!
Der Gewinner Booster Eco 4 von Viessmann ist Herr Probandt aus Windhagen.
Herzlichen Glückwunsch Digitale Modellbahn

"Ich danke Ihnen ganz herzlich für die gelungene vorweihnachliche Überraschung. Der Gewinn passt ausgezeichnet in die Phase meiner abschließenden Planungsüberlegungen zu meiner Modellbahnanlage. Ich habe lange geschwankt, ob ich analog oder digital bauen soll. Mit diesem Gewinn ist die Entscheidung eindeutig zugunsten einer digitalen Anlage gefallen. Herzlichen Dank auch an die Firma Viessmann für diesen wunderschönen Preis."
  Ihr Wunschartikel
  Sie haben uns geschrieben, was Sie gerne einmal im MODELLEISENBAHNER lesen würden.
Folgende Leser haben einen Hauptpreis gewonnen:
  • Tobias Volkmann aus Bremen, H0 Digital Startset von Rocco
  • Thomas Schubert aus Lübbenau, H0 Grundeinheit VT18/175 4-teilig von Kato
  • Jochen Schneider aus Chemnitz, Dampflok BR 52.8141-5 von Liliput
  • Frank Bartsch aus Berlin, Dampflok BR 03.2 von Tillig TT Bahn
  • Jakob Fischer aus Jena, Elektrolok BR 186 von Tillig TT Bahn
  • Thomas Drews aus Mülheim an der Ruhr, H0 Dampflok BR 81 004 von Fleischmann
  • Nicole Wenisch aus Altenburg, N Elektrolok E94 069 von Fleischmann
  • Hartmut Franke aus Augsburg, N Diesellokomotive V 160 BR 216 von Brawa
  • Frank Dircks aus Grevenbicht/NL, N Funktions-Set „Leig-Wageneinheit” der DRG von Fleischmann
  • Hubert Strasser aus Wallisellen/Zürich, 64033 DB 3-er Set von Roco
  • Ursula Heemeyer aus Spenge, H0 Güterwagenset der K.P.E.V. von Fleischmann
  • Kerstin Wruck aus Bernau, H0 Kalkkübelwagen 3-er Set von Piko
  • Martin Rauh aus Darmstadt, H0 Güterwagen 5378K von Electrotren
  • Harald Rostock aus Dresden, TT Zubehör - Startset 15 302 von Auhagen
  • Markus Baumann aus Lippstadt, H0 Wohnhaus 66600 von Noch
Folgende Leser haben eine DVD gewonnen:
  • Jörg Guckland aus Halle/Saale
  • Uwe Seifert aus Naumburg
  • Andreas Schuster aus Plauen
  • Steffen Zeißler aus Burgstädt
  • Andreas Altmann aus Berlin
  • Gunther Otto aus Strausberg
  • Karsten Sprewitz aus Schulzendorf
  • Bernd Andreas Czarnitzki aus Ahrensburg
  • Michael Burlich aus Alfeld
  • Manfred Pfitzner aus Wermelskirchen
  • Walter Gross aus Gangelt
  • Gerd Ruf aus Karlsruhe
  • Diethard Glaser aus Kümmersbruck
  • Christian Heßdörfer aus Münnerstadt
  • Erich Nicolini aus Wien
  Preisverleihung Goldenes Gleis 2013
  Leserfahrt nach Bergün
Reisen mit der Rhätischen Bahn sind stets die pure Erholung. Das gilt vor allem dann, wenn der Anlass so erfreulich ist wie bei unserer Preisverleihung „Das Goldene Gleis”.
Goldenes Gleis 2013
Auch im Jahr 2013 feierte die Verlagsgruppe Bahn die Verleihung der Preise zum Goldenen Gleis wieder mit einem besonderen Event. Die Veranstaltung fand am 13. Juni 2013 in der Schweiz statt, genauer gesagt im schönen Bergün. Neben den Firmenvertretern, Sponsoren und Hauptgewinnern bei der Leserumfrage nahmen auch dieses Mal wieder unsere Leser an der Sonderfahrt und der anschliessenden Preisverleihung teil.
Leserfahrt nach Bergün
Wer bisher bei den Preisverleihungen zum Goldenen Gleis dabei war, wird gern bestätigen, dass hier jedes Jahr aufs neue eine besondere Veranstaltung geboten wird, die man lange in angenehmer Erinnerung bewahrt. Sie treffen viele wichtige Vertreter aus der Modellbahnbranche und genießen das einmalige Ambiente der RhBPullman- Wagen am Haken der berühmten Ge 6/6, besser bekannt als das Rhätische Krokodil. Und das alles in einer grandiosen Bergwelt, die unter Eisenbahnfreunden zu Recht zu den beliebtesten Landschaften zählt.
Folgende Leser haben beim „Goldenen Gleis 2013” gewonnen:
  • 1. Preis: Einkaufsgutschein über € 1.500,-
    von Conrad Electronic (Herr Zötzl und Herr Eichhorn):
    Göring Stephan, 98553 Schleusingen
  • 2. Preis: Bahnreise im Wert von € 1.000,-
    von IGE Hersbruck (Herr Götz):
    Haas Andreas, 89429 Bachhagel
  • 3. Preis: Einkaufsgutschein über € 500,-
    von Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt (Familie Schweickhardt):
    Schaal Peter Hans, 74906 Bad Rappenau
Herzlichen Glückwunsch
  Herzlichen Glückwunsch!
  Unser Sieger der Freikarte für die große BDEF-Rundfahrt!
Der Gewinner der großen BDEF-Rundfahrt mit Besichtigung des Dampflokwerks Meiningen ist Herr Günther aus Salzgitter: „Ich sage der Verlagsgruppe Bahn und „Fortuna” nochmals recht herzlichen Dank für die gewonnene Rundfahrt.”
Herzlichen Glückwunsch
Verlagsgruppe Bahn


BDEF-Jubiläums-Logo
  Herzlichen Glückwunsch!
  Unser Sieger beim BRAWA-Lok-Gewinnspiel der Digitalen Modellbahn 2/2012!
Der Gewinner der Schnellzuglok S2/6 der K.Bay.Sts.B. ist Herr Moser aus Winnenden.
Herzlichen Glückwunsch Digitale Modellbahn

"Ich möchte mich bei der Glücksfee bedanken, die ausgerechnet mich gezogen hat. Die Lok ist jetzt komplett mit Sound und Dampf ausgestattet und hat heute ihre ersten Proberunden auf der im Bau befindlichen Anlage lautstark und erfolgreich beendet."
BRAWA-Lok
BRAWA-Lok-Gewinnspiel
BRAWA - Liebe zum Detail
  Herzlichen Glückwunsch!
  Unser Sieger beim Gewinnspiel E111 der Digitalen Modellbahn 4/2011!
Zum einjährigen Jubiläum unserer neuen Zeitschrift "Digitale Modellbahn" haben wir ein Preisrätsel mit der für das Heft digitalisierten Märklin 111 ausgelobt: Digitale Modellbahn
Märklin 111
"Wie nennt man die Schnittstelle,
die der Märklin 111 eingebaut wurde?"
Folgende Antwort ist richtig:
"MTC212"
Der Gewinner dieser digitalisierten Märklin E111 ist Herr Hirschberger aus Meitingen.
Herzlichen Glückwunsch Der junge Familienvater will die alte Trix-Express-Anlage seines Vaters aufbauen.
Bei der Digitalisierung der Anlage greift er gerne auf den einen oder anderen Praxis-Tipp der Digitalen Modellbahn zurück.


Alle VGB-Marken
unter einem Dach:
VG-Bahn.de
Weiter zu den aktuellen
Angeboten und unserem
Gesamtprogramm im VGB-Shop
VGB-Service

    Fachhändler
    Kleinanzeigen
    Stellenangebote
    MEDIA-Daten
    Termine
Aktuelles

    VGB-News
    Schnäppchen
    Abo-Angebote
    Messe-Termine
    Gewinnspiele
Gesamt-Katalog 2018
Jetzt gratis anfordern
Kontakt  |   Impressum  |   AGB  |   Versandkosten  |   Datenschutz  |   Widerrufsrecht
© 2018 Verlagsgruppe Bahn GmbH