Verlagsgruppe Bahn Herzlich willkommen bei der Verlagsgruppe Bahn
Unterhaltung und Information pur für Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner

Eisenbahn-Journal    MIBA Miniaturbahnen    Modelleisenbahner    RioGrande    Eisenbahn-Romantik    Digitale Modellbahn    Bahn-Epoche

Die VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH produziert Zeitschriften, Broschüren, Bücher,
Kalender, CD-ROMs und Video-DVDs für Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner.

Zum VGB-Shop

„Wir sind ModellEisenbahn”

www.vgbahn.shop

Modelleisenbahner

MEB

MEB 2/2021:

Das neue Lindau

Wandel auf
der Insel

Digitale Modellbahn

Digitale Modellbahn

DiMo 1/2021:

Startpackungen

Gut für Einsteiger und Fortgeschrittene

Eisenbahn Romantik

Eisenbahn-Romantik

ER 1/2021:

Eleganz unter Dampf

Die bewährte Baureihe 23

Eisenbahn-Romantik-Club

Eisenbahn-Romantik-Club

Unsere attraktiven Leistungen und Vergünstigungen für Clubmitglieder stellen wir Ihnen hier vor ...

MIBA

MIBA

MIBA 01/21

So schneit es richtig

Winter auf der Anlage

Aktuelle Neuheiten

Bahn-Jahrbuch 2021

Bahn-Extra 01/21

Bahn Jahrbuch 2021 mit Gratis-DVD über die ICE-Familie!

Fit für Digitalbetrieb

Loks und Wagen

Fit für Digitalbetrieb: Von analog nach digital

Heissdampf

Heissdampf

Fotografien und Erlebnisse in Deutschland

CS3-Workbook
Die Märklin-Zentrale umfassend dokumentiert
    Update auf Edition 20.03
    Edition 20.03 als eBook
    Edition 20.03 auf Scheibe
    Edition 20.03 Inhaltsverzeichnis
Gewinnspiele
Jetzt mitmachen:
Schienenwege gestern und heute
Gewinnspiel
Foto: Wolf-Dietmar Loos
Hier warten weitere Gewinnspiele
mit tollen Preisen auf Sie:
Alle aktuellen Gewinnspiele
Glückliche Gewinner
Termine

INTERMODELLBAU in Dortmund
15. - 18. April 2021

Event

Wir verlosen Eintrittskarten
zu aktuellen Modellbahn-Messen!

Weiter zur Verlosung

Das Goldene Gleis

Das Goldene Gleis

Die besten Modelle des Jahres

DGG-Leserwahl 2021

DGG-Sieger-Modelle 2020

DGG-Leserreisen

DGG-Film 2018

Bahn-Kiosk
Meine neue mobile Bibliothek
Bahnkiosk App Genießen Sie grenzenloses Lesevergnügen
Mit Gratis-Leseproben!
Für iPhone und iPad
Für Android

Jetzt Fan werden

VGB-Seite bei Facebook:

Neuerscheinungen
Veranstaltungstipps
tolle Gewinnspiele

www.facebook.com/VGBahn


Twitter

Wir tweeten:
@hagenvonortloff
@DiMo_Magazin



  BAHNEpoche – Ausgabe 34 – Frühjahr 2020
  Geschichte, Kultur und Fotografie der klassischen Eisenbahn
Mehr klassische Eisenbahn als bei jeder anderen Zeitschrift – dieses Versprechen gibt BAHNEpoche den Eisenbahnfreunden und allen ihren Lesern. BahnEpoche
Denn wir wissen: Wenn Sie könnten, würden Sie gerne die Zeit ein wenig zurückdrehen.
BAHNEpoche dreht mit.

BAHNEpoche

Ausgabe 34 – Frühjahr 2020:

Eine Staatsbahn
für die erste Republik


mit Gratis-DVD:

„Saalfeld”

Das große DR-Dampflok-Mekka

(Laufzeit ca. 54 min)


Lösen Sie Ihre Fahrkarte und erleben Sie
die schönsten Seiten der Eisenbahn-Klassik.

100 Seiten im Großformat 22,5 x 30 cm
mit über 150 Abbildungen.


BAHNEpoche – Ausgabe 34

Best.-Nr. 302002 | 12,- €


Geschichtsträchtige Daten

prägen die Frühjahrsausgabe von BAHNEpoche


Vor 40 Jahren tauchten kohlegefeuerte 01 im Bw Saalfeld auf. Lesen Sie über die Hintergründe des paradoxen Traktionswandels, unterfüttert mit Erlebnisberichten betroffener Lokpersonale.

Vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der Zweite Weltkrieg. Wir veröffentlichen Originaldokumente, die die Verstrickung der Deutschen Reichsbahn in die Ausgrenzung, Verfolgung und Deportation vom Mitbürgern jüdischen Glaubens zeigen.

Vor 100 Jahren, am 1. April 1920, wurde die Deutsche Reichsbahn gegründet. Wie überfällig dieser Schritt, wie gewalttätig das politische und wie schwierig das wirtschaftliche Umfeld in der ersten deutschen Republik war, schildert die Titelgeschichte.


Leseprobe

Leseprobe öffnen


Schlüsseldatum 1. April 1920: Nach 740.000 Bediensteten 1913 beschäftigte man in einem kleiner gewordenen Reich Ende 1919 nicht weniger als 1.122.000 Köpfe. Ausbildungsstand und Disziplin des nunmehrigen Personals ließen zu wünschen übrig. Hatten im September 1918 noch 107.000 Werkstättenarbeiter wöchentlich 870 Lokomotiven ausbessern können, so schafften 160.000 Mann im September 1919 pro Woche nur 747 Loks. Die Einnahmen der Bahn minderten sich durch die Wirtschaftskrise nach der Niederlage empfindlich. Die Wagenachskilometer erreichten 1920 bei den Personenwagen nur noch 33 % des Wertes von 1913, bei den Güterwagen noch 27 %. Wegen der zunächst schlechten Qualität der Fahrzeuge konnten aber auch die geminderten Verkehrsanforderungen nur knapp befriedigt werden. Die Reisegeschwindigkeiten der Schnellzüge waren 1919 gegenüber 1913 um 30-40 % vermindert. Katastrophal war unter den skizzierten Bedingungen auch die Bilanzentwicklung der Länderbahnen: 1913 Gewinn 1 Milliarde, 1918 Verlust 1,3 Mrd., 1919 Verlust 4,1 Mrd. Mark.


Der Betriebseinsatz von Baureihe 52 mit Abdampfkondensation im Krieg und in der Sowjetischen Besatzungszone

Aus den Aufzeichnungen des Cottbusser Lehrheizers und Lokfahrmeisters Max Blumhagen (2) – sowie der Kriegs-Korrespondenz des Ingenieurs Gerd Rüggeberg.


Leseprobe

Leseprobe öffnen


Mammut, Wisent, Büffel und Elch

Die Kraftpakete der „Tierklasse” und ihre technisch riskante Einführung im Harz vor 100 Jahren

Eine Gebirgsbahn im Harz steht mit Kalktransporten so groß im Geschäft, wie sie mit ihren extrem steilen Streckenabschnitten im Zahnradbetrieb zu kämpfen hat. Doch die Leiter des Unternehmens beweisen außerordentlichen Mut und ordern eine normale Dampflokomotive, in der Hoffnung, sie sei so stark, dass sie ohne Zahnstange auf den Steigungen von bis zu 66 Promille besteht. Skepsis ist angebracht, wie überall, wenn technisches Neuland betreten wird. Für die BAHNEpoche begibt sich Dirk Endisch auf die Spur einer 100-Jährigen.


Leseprobe

Leseprobe öffnen


  Außerdem aus dem Inhalt der Ausgabe 34
  • Die Wacht am Rhein der Doughboys
  • Berufsalltag im Lokomotivfahrdienst: „Bist du dumm und stark?”
  • Der südlichste Bahnhof Deutschlands: Irgendwo zwischen Nebelhorn und Adria

Unser großes Klassik-Quiz:
Wir wollen von Ihnen wissen,
wo der südlichste Bahnhof Deutschlands der DB AG liegt.

www.vgbahn.de/klassikquiz


Das alles und vieles mehr in der Frühjahrsausgabe 2020 der BAHNEpoche!


  mit Gratis-DVD: „Saalfeld”
Nachdem die große Epoche der 01.5 im Interzonenzugdienst zuende gegangen war, avancierte das Bw Saalfeld zum Mekka der Dampflokfreunde aus Ost und West. Hier war es bis in die 1980er Jahre noch möglich, einen Dampfbetrieb zu erleben, der für viele Besucher schon wie ein fast vergessenes Märchen war: Die 01 und 01.5 im schnellen Reisezugdienst, die 41 im gemischten Betrieb, die 44er vor den schweren Güterzügen und die Bergkönigin 95 als Gast aus Probstzella; ab und zu tauchten auch noch 03 und 65.10 auf. Wir zeigen auf der Gratis-DVD von Bahnepoche die besten Aufnahmen aus dieser Zeit, meist mit hervorragendem Originalton. Viel DDR-Flair neben der Strecke ist ebenfalls enthalten.

Unser Angebot exklusiv für Sie als Abonnent von BahnEpoche:

Lernen Sie das neue BahnExtra kennen.

Sie erhalten eine Gratis-Ausgabe*!


Unsere Treue-Garantie:

  • Sie erhalten automatisch die nächste Ausgabe von BahnExtra 2/21 kostenfrei zum Kennenlernen.
  • Als bisheriger Abonnent von der BahnEpoche erhalten Sie (6x im Jahr) das NEUE BahnExtra.
  • Ihre bisherigen Abo-Vorauszahlungen* für die BahnEpoche werden dafür einfach angerechnet.
  • Wenn Sie bereits Abonnent vom BahnExtra sind, wird Ihre Abo-Vorauszahlung automatisch angerechnet.

Ihre Vertrauens-Garantie: Kein Risiko!

Das Abo können Sie jederzeit kündigen!

Ihr Geld für bereits bezahlte, aber noch nicht gelieferte Ausgaben erhalten Sie zurück.


BahnEpoche

Geschichte, Kultur und Fotografie
der klassischen Eisenbahn:

Zur Themenübersicht

oder Einzelheft im VGB-Shop kaufen
BAHNEpoche – Ausgabe 34 – Frühjahr 2020 für nur 12,- €